Kinder- Jugendgruppe

Der Nachwuchs ist der Stolz und die Basis eines jeden Vereins. Da die Kinder und die Jugend von heute die Aktiven von morgen sind, gilt der Jugendarbeit deshalb eine ganz besondere Aufmerksamkeit. In wöchentlichen Proben werden Tänze und Platter einstudiert.

Bei den Dorffesten und dem Seefest haben die Kinder dann die Möglichkeit ihr ganzes Können zu zeigen.

Die Kindergruppe am Sommernachtsfest am "Maurer Sitzbankl".

Grillfeiern, Ausflüge und sonstige Veranstaltungen lassen natürlich die harte Arbeit der Kinder viel angenehmer erscheinen und fördern den Zusammenhalt in der Gruppe.

Bei Kirchen- und Trachtenfesten ist es immer schön anzusehen, wenn sich viele Kinder beteiligen und dem Rahmen einen gewissen Charakter verleihen.

Die Kindergruppe tanzt alte Volkstrachtentänze wie: Sternpolka, Kreuzpolka ("Hackts der Katz an Schwanz ab"), Kikieriki, Chiemgauer Dreher oder neuerdings auch den Auftanz.

Bei der Jungendgruppe werden Steierer, Mühlradl, Laubentanz sowie der Bandltanz getanzt.

Das Alter in der Kindergruppe liegt bei 4 Jahren bis etwa zur dritten Klasse.

In der Jugend sind sie dann ab der 4. Klasse bis etwa 16 Jahre, wobei die Übergänge fließend sind und sich auch an der Entwicklung des Kindes bzw. des Teenagers orientieren.

Kinder- und Jugendgruppenausflug 1999 ins Salzbergwerk
Kinder- und Jugendgruppenausflug 1982 ins Salzbergwerk

Auf der Landesgartenschau in Rosenheim, Juli 2010

Ein großes Erlebnis war für die Kinder- und die Jugendgruppe unseres Trachtenvereins die Teilnahme an der Landesgartenschau in Rosenheim am Samstag, den 17. Juli 2010.

Die Gruppen waren  durch die Tourismus-Werbegemeinschaft „Naturpalette“ eingeladen den Ort Rimsting zu präsentieren. Um 13:30 Uhr startete der Bus am Feuerwehrhaus an der Nordstraße mit 35 Kindern und Jugendlichen bei herrlichem Wetter. Martina Obermaier (damalige Leiterin der Kindergruppe), Florian Friedrich (damaliger Leiter der Jugendgruppe) mit Hans Pichler jun. (Leiter Jugendgruppe) wurden von mehreren engagierten Eltern tatkräftig unterstützt.

Rimstinger Kinderpaar (Magdalena Kunsler, aktuell Dirndlvertreterin, sowie Simon Schuster, aktuell 2. Vorplattler) beim Staatsempfang in München 2009 mit der damaligen Kanzlerin Angela Merkel und dem damaligen bayer. Ministerpräsidenten Horst Seehofer
© Trachtenverein G.T.E.V. "Ludwigshöhe" Rimsting e.V.

Infos zum Haftungsauschluss oder Urheberrecht finden Sie unter "Impressum". Infos zum Datenschutz finden Sie unter "Datenschutz".