Theatergruppe

Das Theaterspielen hat in Rimsting bereits eine große Tradition. Schon 1995 konnte man auf 100 Jahre Theaterspielerei zurückblicken. Geschichtlicher Beginn war im Jahre 1895 beim Spöckbacher in Schafwaschen. Der damalige Theater-und Schützenverein spielte ausschließlich Einakter, da keine Bühne zur Verfügung stand.

Plakat für Theater in Schafwaschen, 1910

Später hat sich die Theatergesellschaft dem Trachenverein angeschlossen und man kam in den Genuß der neu erbauten Bühne im Gasthaus Ludwigshöhe. Die Kulisse wurde vom Rimstinger Künstler Albert Aibach gemalt, dessen Erbe später von Anderl Schleicher übernommen wurde.

In einem unvergesslichen und eindrucksvollen Unterhaltungsabend 1995 anläßlich der 100-jährigen Theaterei in Rimsting blickte der Ehrenvorstand Hans Feichtner gerne an die Anfänge zurück. Gemeinsam mit der Laienbühne wurden die Einakter "Die Brautschau" von Ludwig Thoma und das "Christbaumbrettl" von Karl Valentin inszeniert. Das Singspiel "Eine fidele Gerichtssitzung" gespielt von Hans Feichtner, Alois Frank und Heinz Steinberger sowie Wolfgang Bachleitner am Klavier trieb die fantastische Stimmung auf den Höhepunkt.

Die fidele Gerichtssitzung, 1995

Leider wurde der "Gasthof Ludwigshöhe" im Jahre 1998 abgerissen. Die Theatergruppe ist seitdem im Gemeindesaal über dem Feuerwehrhaus an der Nordstraße untergebracht und spielt dort genauso wie die Laienbühen Rimsting. Dank der Laienbühne Rimsting ist dort auch ein großer Fundus von Requisiten vorhanden.

Die Theatergruppe des Trachtenvereins spielt meist im Frühjahr oder Herbst. Zum Repertoire gehören Einakter für Vereinshoagarten aber auch Dreiakter für eigene Theaterabende.

Das letzte Stück war die Komödie "Alles neu macht der Mai" mit vier Aufführunsterminen im Januar 2015. Das Theater war sehr vergnüglich und die Zuschauer spendierten fleißig Beifall. Alle Aufführungen waren restlos ausverkauft.

Seither ruht das Theatergeschehen leider. Aber hoffentlich finden sich bald wieder Gleichgesinnte, die gemeinsam diese Tradition fortführen. Junge interessierte Spieler sind jederzeit gerne willkommen.

Man muss aber festhalten, dass auch in der Vergangenheit die Schauspielerei immer wieder mal für einige Jahre ruhte. Sodass dies keinen großen Grund zur Besorgnis darstellt.

Nachfolgend sehen Sie noch einige Bilder im Laufe der Jahrzehnte, von jetzt bis früher:

Alles neu macht der Mai, 2015
Alles beim Teufl, 2010
Der fidele Hausl, 2009
Verlegenheitskind, 1994
Theater im Gasthof Ludwigshöhe
© Trachtenverein G.T.E.V. "Ludwigshöhe" Rimsting e.V.

Infos zum Haftungsauschluss oder Urheberrecht finden Sie unter "Impressum". Infos zum Datenschutz finden Sie unter "Datenschutz".